Der App-V Server- und Depotreport ist in der Grundversion schon Mitte 2019 als PowerShell Skript entstanden. In der Tradition von Carl Webster sollte ursprünglich nur ein Dokumentationsskript für eine App-V Umgebung erstellt werden. Also Informationen über den SQL Server, die Datenbank und die Installationsparameter sowie der bereitgestellten App-V Pakete. 2019 merkte ich schnell, dass das ein netter Report ist aber eben doch nicht die Informationen enthät, die ich mir wünsche. Es passiert beispielsweise häufig, dass der Import von externen Konfigurationsdateien vergessen wird. Dannlaufen keine Skripte oder die Services im Paket wurden doch nicht deaktiviert und der Benutzer bekommt mit einmal eine Updatemeldung nach dem Start seiner Anwendung. Bereitgestellte Anwendungen sich komisch auf dem Client verhalten und keine weiß warum. Insbesondere ist es auch ein Problem, wenn diejenigen, die einmal die Pakete gebaut haben nicht mehr im Unternehmen sind. Keiner kann wissen, wo welche Skripte laufen und QS ist alles.

Nun sind wir das Thema noch einmal ende letzten Jahres angegangen und haben mit dem neuen PowerShell Module AppVForcelets erst einmal alle möglichen Informationen aus einem App_V Paket herausgezogen. Mit diesen Informationen war es nun möglich, die Berichterstellung zu überarbeiten. Wir bekommen nun:

AppVReport_Serverinfo

image002

AppXManifestUndDeploymentConfig

image004

Das Ganze ist ein PowerShell Skripte. Der Download link dazu findet sich unten in diesem Skript. Aktuell ist es eine BetaVersion. Die wir haben das Skript problemlos in einigen Umgebungen getestet. Dennoch kann ich für nichts garantieren. Sichert Eure Daten vor einer Benutzung und die Nutzung ist auf eigene Gefahr!
Das Skript muss zwingend auf einem App-V Management Server ausgeführt werden. Test-ApPVServer.ps1 liefert dabei einen minimalen Report.

Test-AppVServer.ps1

Als Rückgabewert bekommen wir den Pfad auf den Report. Beispielsweise um diesen speichern zu können oder per E-Mail zu verschicken.

Optionale Parameter:

image005


Anmerkung: Das Extrahieren der Icons kann länger dauern. Für Detailinformationen empfiehlt sich der Schalter -Verbose. Dann passiert etwas mehr in der PowerShell.
Das Module AppVForcelets kann über die PowerShell Gallery installiert werden oder aber auch wie im Download unten einfach mit im Skriptverzeichnis.
Im Screenshot ein Beispielablauf für einen vollen Report.

image006

Beispiel Report

 

Downloads:

htmlExample Report Beliebt

Information
Erstelldatum 30.01.2020 21:16:42
Änderungsdatum 30.01.2020 21:16:42
Version
Dateigröße 1.27 MB
Erstellt von Andreas Nick
Geändert von
Downloads 1.608
Lizenz
Preis

Server Report Skript mit den AppVForcelets

zipAppVServerReport Beliebt

Information
Erstelldatum 30.01.2020 21:17:49
Änderungsdatum 10.04.2020 12:57:20
Version 1.0
Dateigröße 145.12 KB
Erstellt von Andreas Nick
Geändert von Andreas Nick
Downloads 1.606
Lizenz Nick Informationstechnik Tool LicenceTooltip
Preis