wheelFür die XenDesktop 7 Integration wird ein App-V 5 Management und Publishing Server benötigt. Dieser wird über das Citrix Studio dynamisch durchsucht, um mögliche Anwendungen zu veröffentlichen. Dieser Artikel beschreibt die Installation des App-V 5 Publishing- und Management Servers. Mit App-V 5 hat sich hier einiges zu der Version 4.6 geändert. Im Großen und Ganzen gefallen mir die Ansätze mit der Web Integration jedoch sehr gut. Wir haben die App-V Serverkomponenten in diesem Beispiel auf einem Server 2012 System installiert. Die XenDesktop 7 Integration und die generelle Integration des App-V Clients zeigen wir in späteren Tutorials.

Systemvoraussetzungen der Serverkomponenten

Installierte Features und Komponenten

Fehlende Features meckert die Installationsroutine auch an. Diese können durchaus während des Checks auf die Requirements im Servermanager nachinstalliert werden.

image001

image003

Installierte Features

 

Zu installieren

 image005

Installation der App-V Serverkomponenten

 

 image006  image009
 image011  image013
 image015  

Ab hier wird es spannend, denn die Installation will die notwendigen Datenbanken auf einem SQL Server anlegen. Eine Express Edition funktioniert leider nicht.

Es gibt Einrichtungsskripte  für Produktionsumgebungen (Installation ohne SQL Server Adminrechte). Mit einem lokal installierten SQL Server funktioniert die Installation wie folgt. Wer in einer Testumgebung Adminrechte auf seinem SQL Server hat, kann auch jeweils „SERVERNAME\INSTANZNAME“ eingeben.

 image017  image019
 image021  image023
 image025  image027
 image029  

 

Sollten  nun noch Komponenten fehlen, so werden diese nun angezeigt. Die Komponenten können ohne Neustart der App-V Serverinstallation nachinstalliert werden.

image031

image033

image035

Super, die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.

Wenn man jetzt versucht, auf dem Server den Webbrowser zu öffnen, gibt es gleich gemeckert wegen der erweiterten Sicherheitskonfiguration. Ich schalte diese gerne ab. Besonders für Terminalserver kann eine Abschaltung sogar notwendig sein. Die Einstellungen dazu finden sich unter Server 2012 im Servermanager unter dem Reiter „Local Server“

image037

 

image038

Dateien:

pdf.pngInstallation des App-V 5 Mamangement- und Publishing-Servers Beliebt

Für die XenDesktop 7 Integration wird ein App-V 5 Management und Publishing Server benötigt. Dieser wird über das Citrix Studio dynamisch durchsucht, um mögliche Anwendungen zu veröffentlichen. Dieser Artikel beschreibt die Installation des App-V 5 Publishing- und Management Servers.

Information
Erstelldatum 14.01.2014 20:28:37
Änderungsdatum 14.01.2014 21:30:06
Version 1.0
Dateigröße 905.42 KB
Erstellt von Andreas Nick
Geändert von Andreas Nick
Downloads 1.343
Lizenz
Preis